Mehr Impressionen finden Sie hier

Mehr Neuigkeiten und Impressionen finden Sie auf unserer Neuigkeiten Seite. Dort halten wir Sie rund um die St. Nikolai Schützengilde auf dem Laufenden. Wir veröffentlichen dort Ankündigungen zu Veranstaltungen wie auch Bilder aus dem Schützenverein.

UNSER STANDARD SEIT 1587

Friede, Freude, Einigkeit

In unserer Schützerngilde legen wir großen Wert auf die Förderung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter unseren Mitgliedern. Deshalb bieten wir regelmäßig Schulungen und Workshops an, in denen Sie Ihre Fähigkeiten verbessern und von erfahrenen Schützen lernen können.

Ein besonderes Highlight sind unsere monatlichen Wettbewerbe, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gegen andere Mitglieder antreten können. Es gibt auch regelmäßig spezielle Wettbewerbe für bestimmte Disziplinen und Altersgruppen.

Außerdem organisieren wir jedes Jahr ein Sommer- und Winterfest, bei dem die gesamte Schützerngilde zusammenkommt, um gemeinsam zu feiern und zu schießen.

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft in unserer Schützerngilde interessiert sind, besuchen Sie unsere Webseite und erfahren Sie mehr über die Anforderungen und Vorteile einer Mitgliedschaft. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Schützerngilde willkommen zu heißen. Besuchen Sie uns regelmäßig auf dieser Seite, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und nichts zu verpassen.

Die Gilde ist ein Stück Heimat und Sicherheit. Wir sehen uns als Solidargemeinschaft, die neben dem Sport Bedeutung auf Tradition und Geselligkeit legt. Wir vermitteln Werte wie Fairness, Toleranz und Kameradschaft.

-Peter Menzer, 1. Ältermann

Disziplinen die wir in unserer Gilde anbieten

Luftdruck

Die Druckluftdisziplinen sind wohl die am weitesten verbreiteten Disziplinen im Schießsport. Hier messen sich die Schützen vorwiegend auf einer Distanz von 10m mit Gewehren und Pistolen. Geladen werden dabei Diabolos. Die Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie bei den olympischen Spielen vertreten sind. Je nach Altersklasse wird stehend, kniend, liegend, stehend aufgelegt oder, bei der ältesten Generation, auch sitzend aufgelegt geschossen. Außerdem kann bei uns das Field-Target ausgeübt werden.

Bogenschießen

Das Bogenschießen ist nicht nur ein beliebter Freizeitsport. Hier werden auch große internationale Wettkämpfe, wie bei den olympischen Spielen, ausgetragen. Geschossen wird meist unter freiem Himmel auf Distanzen bis zu 90m. Aber nicht nur die klassischen statischen Distanzen können geschossen werden. So gibt es Disziplinen auf unterschiedliche und teilweise unbekannte Distanzen oder sogar ganze Parcours über Stock und Stein. Vom alten englischen Langbogen bis hin zu modernsten Compoundbögen und Armbrüsten ist auf unserem weitläufigen Gelände nahezu alles anzutreffen.

Kleinkaliber

Als „Kleinkaliber“ bezeichnet man klassischerweise das Kaliber .22lfb. Hierbei handelt es sich um eine recht kleine und günstige Patrone, mit welcher Wettkämpfe hauptsächlich auf 25m (Pistole) oder 50m (Gewehr) ausgetragen werden. „Klein“ ist hierbei aber weder der Spaß noch die sportliche Herausforderung. Auch hiermit werden Wettkämpfe bei beispielsweise den olympischen Spielen, sehr bekannt das Biathlon, ausgetragen. Ob als günstiges Training oder mit Wettkampfambitionen; bis zu einer Distanz von 50m ist bei uns nahezu alles möglich!

Großkaliber

Eine 9mm-Pistole, das Präzisionsgewehr im Kaliber .308, der Revolver im Kaliber .357 Magnum oder doch eine Selbstladebüchse? Dies sind wohl die Waffen, die die meisten direkt mit dem Schießsport verbinden. Entsprechend groß ist auch hier die Vielfalt an Disziplinen. Einigen suchen die perfekte Präzision bis auf den letzten Millimeter. Andere sind beim dynamischen Schießen auf der Jagd nach der letzten Sekunde. Aber auch dazwischen findet wohl jeder seine Disziplin. Als besonderer Herausforderung sehen auch viele das Vorderladerschießen.