• St. Nikolai Schützengilde

    St. Nikolai Schützengilde

    Herzlich willkommen und "Gut Schuss!"

Schwarzpulverschießen

Das Schwarzpulverschießen

Als eine der geschichtsträchtigsten Bereiche im Schießsport wird gerade das Schwarzpulverschießen bei uns sehr geschätzt und intensiv gelebt.

In den verschiedensten Disziplinen auf 25m, 50m oder 100m zeigen die Schwarzpulverschützen der St. Nikolai-Schützengilde was mit "solch alten Dingern" in Form von Pistolen, Revolvern und Gewehren mit unterschiedlichsten Zündungs- und Geschossarten heutzutage noch möglich ist.

Bei diesen Disziplinen zählt noch einiges mehr als das bloße Schießen. Wem ein "einfaches" Zielen und Treffen nicht ausreicht ist hier genau richtig.

  • Welche Kugelgröße passt zu welchem Lauf?
  • Welche Patchstärke wäre wohl passend?
  • Welches Pulver?

Und vor allem: wie viel Pulver? Viel bringt nicht unbedingt immer viel..

Um Euch einen kleinen Einblick in die technische Tiefe des Schwarzpulverschießens zu geben, haben wir ein kleines Video erstellt, welches wir Euch gerne vorstellen möchten.
Bei Interesse oder Fragen zu diesem Themenbereich dürft Ihr gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Logo

Kontakt

St. Nikolai Schützengilde v. 1583 e. V.
Kluesrieser Weg 50
24939 Flensburg
Mail.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!